Für die Freiheit

Neuer Vorstand im FDP-Ortsverband Lechfeld

Die Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbands Lechfeld wurde in diesem Jahr virtuell mit einer anschließenden Urnenwahl durchgeführt. In der Urnenwahl wurde der letztjährige Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis 253 sowie amtierende Kreisrat und Klosterlechfelder Gemeinderat Matthias Krause zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden der bisherige Ortsvorsitzende Lars Schimmel und Lars Grote gewählt. Den Vorstand vervollständigen Christiane Fery als Schriftführerin, Katharina Grote als Schatzmeisterin sowie die beiden Beisitzer Salomé Grimme und der Untermeitinger Gemeinderat Reinhold Zott.

In der von Lars Schimmel geleiteten virtuellen Versammlung konnten die Mitglieder des FDP-Ortsverbands Lechfeld trotz eines für das Vereins- und Verbandsleben schwierigen Umfelds in den vergangenen zwei Jahren auf eine erfolgreiche Zeit mit guten Wahlergebnissen und einer sehr stabilen und aktiven Mitgliederbasis zurückblicken. Lars Schimmel betonte in seiner Rede, dass er sich mehr Veranstaltungen in Präsenz gewünscht hätte,  dies bekanntermaßen aber leider nur phasenweise und dann nur sehr eingeschränkt möglich gewesen war. Herzlicher Dank ging von allen Beteiligten an Lars Schimmel für seine erfolgreiche und Corona bedingt verlängerte Amtszeit. Aus beruflichen Gründen stand Lars Schimmel für die Rolle des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung, die Unterstützung des Ortsverbands und seines Nachfolgers Matthias Krause sei ihm aber weiterhin ein besonderes Anliegen.

Seit dessen Gründung durch den Untermeitinger Hermann Josef Tönnesen hat der bald seit 40 Jahren bestehende FDP-Ortsverband Lechfeld einen großen Einzugsbereich im südlichen Landkreis Augsburg, mit Mitgliedern insbesondere aus Untermeitingen, Klosterlechfeld, Graben, Schwabmünchen, Großaitingen, Wehringen und Hiltenfingen. Diese regionale Breite spiegelt sich auch im neuen Vorstand wider.